"Tag der offenen Höfe und Gärten" 2013
Am 7. September präsentierte die „Aktive Nachbarschaft“ des IB Quartiersmanagement Griesheim-Süd den ersten „Tag der offenen Höfe und Gärten“. Sie waren eingeladen, bei schönem Wetter, einen Rundgang durch die Gärten und Höfe Alt-Griesheims zu unternehmen und die verborgenen Schönheiten des Stadtteils zu entdecken.
Im Stadtteil gibt es kaum Vorgärten. Deshalb lassen Sie sich überraschen von allem was, oft hinter Hecken und Mauern versteckt, „blüht, wächst und gedeiht“!
Fünfzehn Griesheimer öffneten ihre Gärten und luden Sie mit kulinarischen und kulturellen Angeboten zum Verweilen ein: Vom gerade begonnenen Bahnhofsgärtchen als „Urban Garden Projekt“, dem kleinen Hof mit Kübelpflanzen, der Garten der Gründerzeitvilla am Main bis zu Gärten mit mediterranem Flair war für jeden Gartenfreund etwas dabei. Auch der „Griesheimer Geschichtsverein“ öffnete seine Pforten und zeigte Historisches aus unserem Stadtteil.
Der erste Tag der offenen Gärten und Höfe in Griesheim war ein voller Erfolg und hat uns viel Spaß gemacht.
Beschreibung der einzelnen Gärten und Fotos 2013
1. S-Bahnhof Griesheim
Nächster Halt: „Griesheimer Bahnhofsgärtchen“ Urbanes Gärtnern: Ein Projekt des IB-Quartiersmanagement Griesheim-Süd im Frankfurter Programm Aktive Nachbarschaft. Die ‘Griesheimer Bahnhofsgärtner’ begrünen und pflegen das Grundstück am S-Bahnhof. Sie haben schon Kübel gebaut, die bepflanzt werden. Informationen über den Stand des Projektes. 13.00 Uhr Start mit Trommlern der Percussiongruppe „ImPuls“ aus Oberursel. WC in den IB Räumen am Bahnhof.
2. Autogenstraße 19
Ausstellungsraum des „Geschichtsverein Griesheim“. Die Stadtteilhistorikerin Uta Endreß und Dennis Blum lassen ab 13.30 Uhr durch ihre Geschichten das „Alte Griesheim“ wieder lebendig werden. Die Künstlerin Hannelore Heimel zeigt japanische Tuschemalerei zum Thema: Pflanzen und Blumen. Bewirtet werden Sie mit Apfelsecco der Griesheimer Apfelweinkelterei.
3. Linkstraße 58
Geöffnet von 15.00 bis 17.00 Uhr
Eine idyllische versteckte Gartenoase mit Obstbäumen und mediterranem Flair erwartet Sie.
4. Taläckerstraße 15
Geöffnet von 14.00 – 16.00 Uhr
Großer Hof mit Gemeinschaftsbereich, mehreren Terrassen und kindgerechtem, neu angelegtem Garten. Prosecco und Saft werden angeboten.
5. Stroofstraße 16 und 16a
Garagenflohmarkt und „mehr am Wehr“Ist der Garten ein Park, ein Biergarten oder ein bäuerlicher Gemüsegarten?
6. Elektronstraße 4
Geöffnet von 13.00 - 15.00 Uhr
Hippde Mauer – kleines Wasserspiel und dribbde Mauer – die vielleicht größten Bäume Griesheims.
7. Taläckerstraße 2
Der Rosengarten am Main umrahmt den „schönsten Pinienbaum Frankfurts“. Lauschige Ecken im üppig bepflanzten Garten laden zum Verweilen ein.
A. Taläckerstraße 4a
Kleiner Haushof, Flohmarkt, Kaffee und Kuchen.
8. Taläckerstraße 3
Der kleine begrünte Hof zeigt, welche Möglichkeiten ein Miniaturstadtgarten bietet. Landschaftsarchitektin Corinna Endreß verrät, worauf es bei der Planung und Gestaltung von Gärten ankommt.
9. Griesheimer Ufer 50
Ein buntgemischter und uriger Bauerngarten am Wasser. Gegrilltes wird von 16.00 – 17.00 Uhr angeboten.
10. Auf der Beun 8
Kindgerechter Garten mit Nutzpflanzen im Kübel; Terrasse und begrüntem Hof, Saft, Kaffee und Kuchen.
11. Griesheimer Ufer (Wendekreis)
Typischer Garten der Gründerzeitvilla an der Mainufer-Promenade. Ab 14.00 lädt Ursula Schmidt zum literarischen Streifzug durch Gärten ein. Pflanzen- und Gartenbücher- Flohmarkt.
B. Griesheimer Ufer 23
Moderner Staudengarten
12. Linkstraße 15
Ein kleiner begrünter Hof. Nachbarn laden ein zum Plausch “über den Gartenzaun”.
13. Auf dem Schafberg 16
„Ein kleiner grüner Dschungel mitten in der Stadt“. Hier wächst alles, wie und wo es will! Holzobjekte und Fundsachen verstecken sich im Grün. Der große Hof hat Tische und Stühle zum Verweilen. Lassen Sie es sich bei Kaffee und Kuchen unter dem Feigenbaum gutgehen.
C. Hartmannsweilerstr. 30
Kleiner, mit Kübelpflanzen begrünter Haushof, Flohmarkt